Freitag, Januar 27, 2006

Prag

So, nun habe ich es geschafft, die Prag-Bilder hochzuladen.
Allerdings habe ich jetzt nur ein paar genommen, damit es nicht zu viel wird ;-)

War jemand schon einmal im Goldenen Gässchen? Ich finde es immer wieder unglaublich, wie die Menschen in so kleinen Häusern überhaupt leben konnten, ohne Platzangst zu bekommen.
Aber niedlich sind sie, fast wie Spielzeughäuser (oder Legoland).
Blöd ist halt, daß das Gässchen gnadenlos von Touristen bevölkert ist und man sich regelrecht durchkämpfen muß (und wir waren im Winter da, ihr könnt euch also vorstellen, was dort im Sommer los ist).
Ich war mal vor ein paar Jahren nachts dort, da war es menschenleer und wahnsinnig schön. Das ist allerdings jetzt nicht mehr möglich, weil man nun dort Eintritt zahlen muß und nur noch durch einen großen Zaun reinkommt. Wirklich schade! Aber Prag muß sich ja schließlich auch finanzieren :-)

Die Schlossstiege hoch zum Hradschin ist übrigens wirklich so anstrengend, wie sie aussieht *g*. Wir waren ganz schön außer Atem, als wir endlich oben ankamen. Aber wir wurden mit einem wunderschönen Blick auf Prag belohnt.

Das Bild "Toni gefesselt" zeigt, daß die Prager Polizei nicht lange fackelt, wenn man mal im Halteverbot steht ;-).
Allerdings, wenn man einmal mit dem Auto in der Prager Innenstadt unterwegs ist, ist man irgendwann so verzweifelt, daß man sein Auto einfach irgendwo abstellt.
Glücklicherweise mußten wir nur ca. 15 Euro Strafe zahlen. Wir hatten aber auch das Glück, daß uns ein netter Prager Cafébesitzer geholfen hat, uns mit der Prager Polizei zu verständigen. Außerdem war der Polizist ein Berlin-Freund. Wer weiß, was wir sonst hätten zahlen können (die nehmen das dort mit den Vorschriften nicht so genau ;-)).
Also, falls ihr mal nach Prag wollt, fahrt besser nicht mit dem Auto! Zumindest nicht bis in die Innenstadt.

Und noch was: Falls ihr Geld wechseln wollt, tut dies nicht in der erstbesten Wechselstube, sondern geht in mehrere und versucht zu handeln und den besten Preis rauszuschlagen. Die Wechselstuben dort halten sich nicht wirklich an den Kurs (besonders nicht in den Touristen-Gebieten) ;-).
Am besten ist, Geld an den Geldautomaten abzuheben, die es überall in der Stadt gibt.

Lustig ist auch, daß es in Prag Lidl und Netto (und New Yorker) gibt. Ihr müßt also nicht auf die heimischen "Spezialitäten" verzichten ;-)
Obwohl natürlich das Essen in Prag super-lecker ist. Wenn man richtig böhmisch-deftig essen will, sollte man aber auch nicht unbedingt in den Touristen-Centren gehen, sondern lieber etwas abseits (zumal es dort auch sehr billig ist).

Der Besuch des Alten Jüdischen Friedhofes und der dazugehörigen Synagogen ist ja auch fast schon Pflichtprogramm und natürlich auch sehr sehenswert (obwohl mir vier Synagogen dann doch too much waren. Aber das liegt auch daran, daß ich bei diesem Thema sehr sensibel reagiere und diese bedrückende Atmosphäre nicht lange aushalte).

Alles in allem war es sehr schön, obwohl es hätte wärmer sein können.
Aber wenn man dick eingemummelt ist, dann kann man die Schönheit Prags in vollen Zügen genießen (und wird auch nicht von allzu vielen Touristen zertrampelt).
Wir werden bestimmt dieses Jahr nochmal hinfahren (wenn die Autobahn ab Dresden fertiggestellt ist) :-)

Jetzt aber noch die Fotos:

http://home.arcor.de/lilywhite/Prag/

6 Comments:

Blogger Widogard said...

Schöne Bilder lilywhite. Moldau-mit-Karlsbruecke, sieht aus wie ein Postkartenmotiv, gefällt mir sehr gut!

3:51 PM  
Anonymous Anonym said...

Huhu
danke das du uns ein paar Bilder gezeigst hast
hab sie mir mit Freude angeschaut
ich war noch nie in Prag
wer weiß vileicht irgentwann mal
liebe Grüße
und ein schönes Wochenende
wünscht dir Lila

7:14 PM  
Blogger Sabine said...

Ich liebe solche Fotos und Blogberichte, irgendwie habe ich dann das Gefühl auch da gewesen zu sein. Hach, ich beneide dich, nach Prag möchte ich auch gerne mal...und nach Rom...und nach Barcelona...und nach Moskau... *grins*

12:00 AM  
Anonymous Anonym said...

Schöne Bilder! Jetzt hätte ich auch Lust auf Prag *gg*

10:51 AM  
Anonymous Anonym said...

Ich auch *grins* schöne Bilder, besonders von der kleinen Gasse!
In welchem Hotel ward Ihr? Ist es empfehlenswert?
LG
Hallveig

6:45 AM  
Anonymous Anonym said...

Endlich Prag Bilder :-) *freu*

Ich war auch noch nie in Prag .. .aber irgendwann sicherlich!

Das Bild mit der Moldau *seufz* - da denk ich gleich an Smetana *summ*.

Hach ja ... Urlaub :-)

4:22 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home